Zum Hauptinhalt springen
BraWoPark Braunschweig

HBK-Kooperation

Die Volksbank BRAWO setzt bei der Visualisierung ihrer LED-Tafeln an der Medienfassade des Bürohauses „Toblerone“ auf die Kreativität junger Künstlerinnen und Künstler aus Braunschweig. Aus diesem Grund ist die Bank 2012 eine Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig eingegangen. Eine Jury aus Vertretern der Volksbank BRAWO, der HBK und der Stadtverwaltung wählt jedes Jahr die ausdrucksvollsten Arbeiten aus.

Immer dienstags und donnerstags sind die neuen Werke junger Künstler tagsüber an der Spitze des bekannten dreieckigen Hochhauses zu sehen. Die vorigen Beiträge werden an den übrigen Tagen gezeigt. Der Blick nach oben lohnt sich – sowohl die Kreativität als auch die technische Umsetzung der Produktionen sind durchweg beeindruckend.

Hier finden Sie die Erläuterungen der Künstlerinnen und Künstler zu ihren Werken:

Yuan Yuan: p for the purple becoming

Das Video zeigt die Kartoffelsprosse als Protagonist, die ihre Kraft und individuellen Triebe in den menschlichen Körper überträgt, während ihr…

Jeon Young Hyun: Bird

Diese Stop-Motion-Animation auf 16mm-Analogfilm zeigt vogelartige Figuren, inspiriert von der Ähnlichkeit zwischen dem Herz und den Zähnen des…

Takashi Kunimoto: Okergold

Takashi Kunimoto sammelt mit Jugendlichen aus der Region Fundstücke vom Grund der Oker,

lässt daraus eine Videoinstallation entstehen.

Pia Bock: DISCOnstruction

DISCOnstruction: Eine humorvolle Zusammenarbeit zwischen Geschäftsmann und Bauarbeiter auf einer Baustelle mit Missverständnissen und ablenkenden…

Paul-Can Atlama: Interspersed Bodies

"In Interspersed Bodies" verhandeln Körper ihre Präsenz und die Trennung von ihrer "Außenwelt" durch Bewegung und Verschiebung ihrer Oberflächen.

Patrick Neugebauer: Als ich dich im Sommer traf

"Als ich dich im Sommer traf" zeigt die agrarkulturelle Landschaft Braunschweigs durch zwei Vogelscheuchen, die über die Stadt hinaus fliegen, während…

Luis Kürschner, Supermarket Dreams, 03:30 min, 2023

Ein Supermarktbesuch wird durch digitale Fragmentierung und Animationen zum Leben erweckt.

Eunjeong Kim: Schweben in der Malerei 3, 01:07, 3D Video, 2023

Eunjeong Kim erforscht die räumliche Dimension der Malerei durch digitale Collagen und Ölfarbenmalerei, die in dreidimensionale, bewegte Videos…

Ayliz Sue Tosun: Döner-Liebe kennt keine Grenzen

Die Videoarbeit "Döner-Liebe kennt keine Grenzen" von Ayliz Sue Tosun erkundet humorvoll, aber eindringlich die Rolle des Döners in der deutschen…

Maja Zipf: Vampirlady trifft Spinne

"Vampirlady trifft Spinne" ist eine humorvolle Stop-Motion-Animation, in der eine Vampirfrau auf eine liebenswerte Spinne trifft, bis etwas…

Daphne Schüttkemper: Löwen trösten

Die Skulpturen am Löwenwall wurden einst für Braunschweiger Herzöge errichtet. In der Heraldik verkörpert der Löwe Mut, Tapferkeit und Königlichkeit.

Clara Esra Hoffmüller von Konatzki: PEARL

Pearl ist meine beste Freundin. Ihr Fell glänzt pechschwarz. Eine weiße Blässe zeichnet unverkennbar ihr schmales Gesicht.

Jaqueline Lisboa Silva: AN-AMAZONAS

Fast nirgendwo kulminieren Fragen der Ökologie und der sozialen Gerechtigkeit so extrem wie im Amazonasgebiet, wo die Gefahr einer endgültigen…

Jihye Kim: Strangers in my room

Meine Arbeit begann an Orten, die mir gefallen. Ich mag Flughäfen, riesige Bahnhöfen, Kinos usw.

Laura Bossert: MOBILITÄT

Mobilität umgibt uns alltäglich und Mobilität ist unter anderem durch die Klimakrise immer wieder ein wichtiges Thema.

Maria Baldaser: 1 - 666 auf 12288 x 3

Kohle beginnt zu fließen und belebt einen Ort.

Maja Zipf: Le Sprint

In dem Video werden Szenen in einem Fitnessstudio gezeigt. Ein Mann sitzt auf einem Indoorbike und fährt ganz allein durch das Dämmerlicht.

Unit 404: Kopf /Zahl / Physik

Die Videoarbeit „Kopf / Zahl / Physik" von Unit 404 simuliert mit dreidimensionalen Pixeln - auch Voxeln genannt - einen physischen Münzwurf.

Pia Bock & Patrick Neugebauer: VEGAS BABY

Mit der Idee, den LED-Panels des BraWoPark Turms etwas Leben zu geben, zogen wir in "Vegas Baby" das beliebte und vielsichtig gezeigte Instrument der…

Takashi Kunimoto: Kreis, Kreis, Kreis!

Es gibt ein Werkzeug namens Poi, das von den indigenen Völkern in Neuseeland verwendet wurde, um die Flexibilität ihrer Handgelenke zu verbessern.

Andreas Metternich: Bilderfluss

Formen und Farben lassen neue Objekte entstehen.

Eunjeong Kim: Schweben

Dreidimensionale Räumlichkeiten beim Prozess des Malens erlebbar machen.

Frederic Klamt: Vervielfältigung verboten!

Das Begleitmaterial von 16mm-Filmen wird zum Filminhalt.

Domingos de Barros Octaviano: Nepantla

Nepantlaist ein ursprünglich aus Zentralmexiko stammendes Wort und bedeutet Zwischenraum. Hier geht es um einen Raum, wo alles möglich ist.

Young Hyun Jeon: Meine Hände

Hier dreht sich alles um die menschliche Hand.

Orpheo Winter: Suchmaschine

Die Animation mit dem Titel 'Suchmaschine' folgt der Logik maschineller Suche nach Bildern. Gezeigt werden animierte Zeichnungen, die den Einfluss…

Conrad Veit und Charlotte Maria Kätzl: Treat me like a fool

Dieses Musikvideo widmet sich der Debatte um Gender, LGBTQ, Geschlechtervielfalt und Queerfeminismus.

Luis Kuerschner: Our Blue Marble

Da ist sie also. Unsere blaue Murmel. Sie liegt da. Kontemplierend in ewiger Rotation. Auch im Stillstand.

Julia Weidner: Wer bist du?

Es ist nicht leicht, die eigene Identität zu befragen und vollständig für andere vermittelbar zu machen.

Eileen Becker: LEDs dance together

Tanzen ist eine Form sozialer Interaktion, die in allen Gesellschaften weltweit existiert.

Anita Bajic: Spiel, Spaß, Spannung

Das Streben nach Glück und Gewinn ist was den Menschen am Glücksspiel fasziniert.

Stephan Chamier: Überwachte Realitäten

Eine Überwachung oder doch die Aufzeichnung eines Traumes?

Jan Gernross: Alp über der Stadt

Ein auf einer Schweizer Alp entstandenes Video wird über den Dächern von Braunschweig gezeigt und lässt einen kurzen Blick auf den Sehnsuchtsort…

Gaston Gnefkow: Panik

Die Überlagerungen von Fischen, wie der Muräne und anderen mit den Großstadtgebäuden Tokios in dieser Videoarbeit, suggerieren ein fast beklemmendes…

Lydia Hoske: RGB CMY

Das Aufeinandertreffen von den Grundfarben Rot, Grün und Blau (RGB) und ihre jeweilige Komplementärfarbe Cyan, Magenta und Yellow (CMY).

Zoyeon: The big girl

Wie würde es sich anfühlen groß zu sein? Große Leute haben ein besseres Leben. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn sie das Haus verlassen.

Frederic Klamt: GENES|S

Chaos wird zu Ordnung, Dunkel wird zu Hell, Energie(n) werden geboren, weitergeleitet und geformt.

Conrad Veit: 100 Jahre Caligari

Zwei Menschen werden durch einen intimen Körperkontakt lustig verbunden.

Raiko Yamaguchi: Zeitvertreib

Jeder Mensch kennt das Gefühl der Langeweile. Sie kann unterwegs auftreten oder auch Zuhause.

YoungHyun Jeon: Dream

Mein Video zeigt meine Traumserie, aufgenommen als 3D-Animationen. Ich lade die Betrachter in meine Träume ein.

Min Kim: Schminken

„Schminken“ ist eine soziale Anforderung, der sich viele Frauen ausgesetzt fühlen.

Serena Ferrario: Broken Memories

Aus eigenen Fotografien und Straßenschildern und Werbereklamen schneidet die Künstlerin Wörter und Buchstaben aus und fügt sie zu neuen Wörtern und…

Humourless Books: Bunte Entdeckungen

Die Münzen stammen alle aus unterschiedlichen Ländern. Als kleines Souvenir bleiben sie oft gewollt oder ungewollt nach einer Reise im Ausland zurück…

Esra Oezen: Die Klarheit der Form

Das Bauhaus feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum und das wurde zum Anlass genommen.

Stephan Chamier: SÒM ETT MINNE - Zur Erinnerung

Der Moment, mit einem Augenschlag ist er vorbei und es bleibt nur noch die Erinnerung. Wie ein Schatten durchläuft er nun die Veränderung.

Younghee Shin: Icon

Emotion entsteht jetzt nicht mehr nur im eigenen inneren Raum. Sie funktioniert als eine Strategie, um die Anderen von der Richtigkeit eigener…

Julia Weidner: Komm, verweile. Ich erzähle dir eine Geschichte!

Die Arbeit will zum Geschichten erzählen anregen und erzählt selbst eine Geschichte über eine verrückte Nacht, welche Sophia Weidner, die Schwester…

Conrad Veit: 100 Jahre Caligari

2019 ist Caligari-Jahr. Das Cabinet des Dr. Caligari feiert seinen 100. Jahrestag. Bis heute ist Caligariein Manifest des deutschen Expressionismus…

Meike Redeker: Zirkulation

Zwischen den LED-Flächen wird eine Interaktion simuliert: Es scheint als würden Gegenstände einer Fließbandarbeit von Display zu Display…

Sophia Baader: Mind the gap / #Insektenleben

Die beleuchteten Flächen des BraWo-Turms werden Sichtflächen zur Beobachtung von Insekten in Nahaufnahme und entschleunigter Geschwindigkeit.

Antimo Sorgente: Life is Work is Art

„Life is Work is Art“ ist eine Drei-Kanal-Videoarbeit, bei der sich digitalisierte Super 8 Filmstreifen in einer Endlosschleife immer wieder…

Stefan Schramm: Alle Farben sind schön

Die neun quadratischen Displays des BraWo-Turms werden zu Fenstern, die scheinbar von innen heraus farbig angestrichen werden.

Marjam Diedrich: Identity

Etwas eigentlich intimes und individuelles, menschliche Fingerabdrücke, werden für einen kurzen Augenblick der ganzen Stadt öffentlich sichtbar…

Esra Oezen: BEWEGTES BILD

Immer in Bewegung, nach außen und innen und von links nach rechts bewegen sich einfache Formen auf den LED Displays.

Kim Wiegand: We are not in Oz anymore

Genauso wie Dorothy aus dem Grau ihrer Realität entfliehen konnte, so hat der Löwe es auch geschafft seine Freiheit zu leben.

Jung Min Lee: Ein Mischmasch

Im Film der Küsntlerin Jung Min Lee geht es darum, dass die drei Hände verschiedene Gegenstände treffen, miteinander tauschen oder mischen.

Stephan Chamier: Unkonventioneller Raum

m Film geht es um den Turm als Raum selbst. Nur dass Rapunzel nicht ihr Haar hinunter lässt, sondern der Braunschweiger Künstler, Stephan Chamier,…

Yinan Zhang: Thinking

Für den Künstler Yinan Zhang ist das Denken ein sehr attraktiver Prozess. Beim Denken versucht er nichts zu denken, sondern nur den Prozess zu…

Miran Özpapazyan: Hypno-Dog

Man sagt, der beste Freund des Menschen ist der Hund. Mit seinem Film "Hypno-Dog" möchte der Künstler in das Unterbewusstsein der Zuschauer…

Clara Esra Hoffmüller von Kornatzki: Bond

Im Film sieht man, wie drei Paar Hände die drei Seiten des BraWo Turms umschließen. Visionen der Interaktion treffen auf die Tatsächlichkeit der…

Shusuke Nishimatsu: Transforming Paper

Geld und die japanische Kunst des Papierfaltens haben im abstrakten Sinne eines gemeinsam: Beim Einsatz bzw. Falten wird ein anderes Objekt…

Jan Neukirchen: Zentripedal

Warten auf die Kollision - so könnte man dieses Werk beschreiben, bei dem zwei Radfahrer um den BraWoPark-Turm kreisen.

Gregor Kieseritzky: Leuchtschriften

Eingebunden in einem neuen Kontext verlieren Werbeversprechen ihre Strahlkraft.

Gilwon Chae: ohne Titel

Braunschweigs Straßenbahn Tramino befördert täglich tausende Menschen von A nach B. Die Künstlerin inszeniert sie zu einem Lebewesen.

Gang Chen: Pusteblume

Der Künstler lässt Pusteblumen fliegen, die der Wind als kleine Hoffnungsträger in die Freiheit trägt.

Fritjof Mangerich: Skysearch

Der Künstler begibt sich per Street-View auf die Suche nach dem Himmel über der Stadt.

Esra Oezen: ODE LED ADE

Die Künstlerin stellt mit Abkürzungen bzw. Buchstaben auf kreative Art und Weise sinnhafte Sätze an der Medienfassade des BraWoParks dar.

Christian Lohre: EICHSTRICH

Das moderne LED-Display wird zu einem Messinstrument. Die wenige Millimeter große Luftblase (Libelle) des Instrumentes bringt durch ihre sanfte…

Christian Hapke: Schöne Aussicht

Perspektivwechsel gefällig? Die Sicht vom Dach des Hochhauses im BraWoPark ermöglicht einen neuen Blick auf die Stadt.

Andrita Yuniza Orbandi: Perpetuity

Für die Künstlerin Andrita Yuniza Orbandi führt der Weg zu Glück und Zufriedenheit über die Phänome der Natur - sie zu beobachten und sich daran zu…

Tschoe One: ohne Titel

Die Größe eines Raumes mit einem Zollstock oder Maßband zu vermessen ist einfach. Hier dient der menschliche Körper als Maßstab.

Ele Krekeler: shine bright

Die hochmoderne LED-Technik an der Spitze des Verwaltungssitzes der Volksbank BraWo wird in dieser Animation von einer jungen Frau auf Hochglanz…

Serena Alma Ferrario: Beautiful Banality

In banalen Alltagssituationen entdeckt die Künstlerin mögliche Verfolgungen, Momente am Meer, gefährliche Wellenspiele und andere seltsam-spannende…

Hyuntae Kim: TALK SHOW

Zwei Disputanten und ein Moderator sprechen über etwas. Sie äußern ihre Meinung nicht durch Sprache, sondern durch machtvolle Gesten der Hände.

Meike Redeker: ohne Titel

Die Hochhäuser im BraWoPark gehören zu den höchsten der Stadt. Auf der Spitze der „Toblerone“-Büroturms ist die Medienwand installiert. Meike Redekers…

Esra Oezen und Lucie Biloshytskyy: Das Wunderrad

Wird das Wunderrad schnell genug in Drehung versetzt, verbinden sich die kreisförmig geordneten Bilder zu scheinbar bewegten Szenen.

Esra Oezen: Transparenz in der Durchsicht

Strahlend saubere Fenster sorgen für einen wunderbaren Ausblick. Schmutz und Flecken dagegen erschweren den Blick nach draußen, es kommt nicht genug…

Lucie Biloshytskyy: Drowning Girl

Dies ist die Grundlage für drei Comicgeschichten, die nach der Methode Liechtensteins aus kopierten Comicbildern zusammengestellt sind.

Geraldine Oetken: Beacon

Beacon leuchtet, erst einmal. Das Licht dreht sich und blinkt und warnt. Wovor, bleibt unklar.

Annemarie Blohm: linke obere Ecke

Die Videoarbeit von Annemarie Blohm befasst sich mit der Beobachtung von Menschen, die auf dem Weg sind. Das Observieren ist stark verankert in Blohms…

Mijin Hyun: Mahlzeit

Essen ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens. Vor allem ist Essen eine soziale und kulturelle Handlung.

Felix Wagner: o.T.

Was macht den Menschen aus? Was treibt den Menschen an? Wofür lebt der Mensch? Felix Wagner gibt mit ausdrucksstarken Symbolen Antworten.

Kyu Nyun Kim und Hyuntae Kim: Das Kerzenlicht

Drei Kerzen – bei Kyu Nyun Kim und Hyuntae Kim ergeben sie ein faszinierendes digitales Bilderspiel.

Rui Zhang und Lidi Niu, Der eindimensionale Mensch

Könnte das Leben nur eine Illusion auf einer LED-Wand sein? Rui Zhang und Lidi Niu thematisieren eine fremde und unkontrollierbare Beziehung zwischen…

Martina Gromadzki: Büroträume

Wenn man sich unbeobachtet fühlt, lässt man sich leicht zum Träumen hinreißen. So wie die drei Strichmännchen im Beitrag „Büroträume“.

Meyrick Kaminski, 1 Dollar

Alle Gegenstände, die im Beitrag zu sehen sind, haben ungefähr einen Gegenwert von einem Dollar.

Stephan Chamier, Weltverbesserung

Ein kleiner Beitrag zur Verbesserung der Welt. Lächeln, noch mehr lächeln. Tief einatmen, sich entspannen.

Ele Krekeler und Undine Sommer, Dream of a Rarebit Fiend

Die Künstler stellen die hochmoderne LED-Technik an der Spitze des Verwaltungssitzes der Volksbank BraWo in spannenden Kontrast zu den Anfängen des…

Shusuke Nishimatsu, Untitled

Der Künstler spielt mit dem Wort „Neu“ und fragt sich: Was ist eigentlich neu? Schließlich höre und sehe er jeden Tag Neues.

Max Bohème und Esra Oezen: Leerstelle (Blue Screen)

Der Film spielt mit der Wahrnehmung des Betrachters und testet seine Sehgewohnheiten anhand vertraut wirkender Motive.

Rizki Resa Utama, Lefty vs Righty

Eine endlose Geschichte: Ein Mensch spielt gegen sich selbst das bekannte Stapelspiel mit Holzklötzen.

Marko Schiefelbein, o.T.

Die Logos der 100 wichtigsten Marken (Quelle: Best Global Brands 2013 - Interbrand) werden in ihre Farbbestandteile aufgelöst und über die LED-Tafeln…

Nicola Falco und Nora Mazurek: Kaleidoskop

Eine Kamera, ein Monitor, zwei Spiegel. Die über die Verbindung zwischen Monitor und Kamera erzeugte Rückkopplung produziert fraktale Bilder, die an…

Katja Beck: Wortrat

In „Wortrat" geht es darum ein Gefüge aus 12 Buchstaben zu erraten, das sich aus vier Buchstaben zusammensetzt.

Annemarie Blohm: Kriechen

Die Videoarbeit „Kriechen“ zeigt einen sich kriechend fortbewegenden Menschen im weißen Leerraum.

cylixe: mäh

Ein Schaf bleibt ein Schaf, auch wenn es zum Sammeln und Tauschen vorbei tanzt. Auch wenn es im Ozean schwimmt, durchs All fliegt, einen Zylinder oder…

Geraldine Oetken: Dreierlei

Drehe und wende dich, schraub' dich weiter, nur reiß' nicht ab. Dreh' dich weiter, male die Bilder, knüpf' aufs Neue, forme dich. Doch reiß nicht ab.…

Gabriel Rosas Aleman: Le Grazie

„Le Grazie“ ist eine Untersuchung der traditionellen Werte in der Bildhauerei und wie man sie mit neuen Mitteln herstellen kann.

Jochen Isensee: Transit

Dieser Film handelt vom Aufführungsort der ihn umgibt. Die Handlung nimmt markante Eigenheiten und Details der näheren räumlichen Umgebung auf und…

Serena Ferrario und Sebastian Bartel: INCONTRO

Tag und Nacht. Ein Riesenvogel. Ein Mann spuckt Menschen, die fliegen im Raum, ohne Schwerkraft. Eine Skaterin durchquert das Bild, vor ihr eine sich…

Rizki Resa Utama: UNTITLED

This work is a collage of images that are printed on money paper from all over the world. With this work I would like to achieve new images from…

Swetlana König: Guck! Watch!

‚Guck dir die Welt ganz genau an, denn sie verändert sich in dem Moment, in dem du sie siehst‘.

Constantin Hartenstein: SCHDRUDL

Ein psychologischer Horizont etabliert sich, der die Wahrnehmung verwirrt und physikalische Gesetze außer Kraft setzt.

Anna Sasse: Mutterliebe (Relaktation)

Mutterliebe (Relaktation) ist die Auseinandersetzung mit dem weiblichen Körper und dem Konflikt zwischen Selbstbestimmung und Ethik.

Lucie Biloshytskyy: Let´s Play

Let's Play wirft einen humoristischen Blick auf den zufälligen Aspekt des Lebens und fragt, ob das Leben überhaupt kalkulierbar ist.

Christoph Bartsch/ Thomas Taube: Hans und das Glück

Hans und das Glück erzählt eine altbekannte und dennoch hochaktuelle Geschichte von der Suche nach dem Glück, vom Haben und Sein.

Lisa Seebach: „Nachtmaschine (manuell)“

‚Nachtmaschine (manuell)‘ ist eine Studie über Zeit und ihre immanente Vergänglichkeit. Die zuerst gefühlt greifbaren Dunkelheitsteilchen lösen sich…

Stephan Chamier: Eine Welt aus Streifen

Ein System aus Streifen, die sich zunächst in Breite und Farbe unterscheiden, dann in ihrer Bewegung.

Martina Gromadzki und Jie Jie Ng: Unser Märchen

... wie, wenn wir träumende Kinder wären, wandelt sich ein Raum zu unserem Märchen, das wir mit fröhlichen Farben und Klängen bemalen.

Mirko Winkel: Perfectly You

In meiner Installation spielt jene Sprache die Hauptrolle mit der große Unternehmen ihre Kunden adressieren und ihnen zuweilen auch etwas zu nahe…

Jochen Isensee: Quadratur des Dreiecks

Der Animationsfilm greift Quaderformen der Fenster und Fassadenverkleidung auf und tritt auf unikate Art in visuelle Zwiesprache mit dem Ort seiner…

Lucie Mercadal: fangen

Eine riesige Hand greift endlos. Weiße Blätter fliegen von unten nach oben.

Teilnehmen können Studierende der HBK sowie Absolventen, deren Abschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Die Volksbank BRAWO gibt damit dem Nachwuchs der HBK eine Gelegenheit, seine Arbeiten öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, lobt die Volksbank BRAWO für die Initiative, eine kreative Plattform für Kunst und darüber hinaus ein „Schaufenster“ für Videokünstler der HBK zur Verfügung zu stellen.

Die Arbeiten schöpfen das innovative Potenzial der neuen Technologie aus und werden der Prominenz des Präsentationsortes auf dem Dach der „Toblerone“ des BraWoParks gerecht.

Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO, zeigt sich begeistert von den phantasievollen Videobeiträgen, die die Medienfassade eindrucksvoll zur Geltung bringen.