Zum Hauptinhalt springen
BraWoPark Braunschweig

Maja Zipf: Le Sprint


In dem Video werden Szenen in einem Fitnessstudio gezeigt. Ein Mann sitzt auf einem Indoorbike und fährt ganz allein durch das Dämmerlicht.

Die grüne Beleuchtung erschafft eine mystische Stimmung, die Kraft und Fortschritt aber auch Fragen über die seelische Verfassung des Mannes aufwirft. Wie in Trance fährt er vor sich hin, bis ihm eine andere Instanz seiner selbst erscheint. Zwischen Realität und Traumwelt soll die Wahrnehmung von Wirklichkeit hinterfragt werden. Körperliche Anstrengung versetzt unser Bewusstsein in eine Vielzahl unterschiedlicher Zustände. So können Euphorie und Erschöpfung parallel nebeneinander existieren und uns in einen Flowzustand transportieren, der uns immer weiter antreibt. In dem Video verschwimmen die Grenzen zwischen der inneren Erfahrung und der Außenwelt.

- Maja Zipf

Zurück