Zum Hauptinhalt springen
BraWoPark Braunschweig

Jihye Kim: Strangers in my room


Meine Arbeit begann an Orten, die mir gefallen. Ich mag Flughäfen, riesige Bahnhöfen, Kinos usw.

Es war ein Raum, in dem ich mich in Anonymität wohl fühlen konnte, und es war ein riesiger, gut kontrollierter Innenraum.
Ich bin oft auf den Platz gegangen, um Leute zu beobachten und zu zeichnen, packte ich sie und ließen sie laufen. Zuerst habe ich nur die Straßenszene auf Video aufgenommen. Aber während ich wirklich darüber nachdachte, was ich wirklich zeigen wollte, entfernte ich viele Elemente der Stadt. Ich habe alles gelöscht, was unwichtig ist, wie Verkehr, Geschäfte, Wetter, Uhrzeit usw. Ich habe es mit den wichtigsten Konzepten rekonstruiert: Präsenz, Anonymität, Bewegung und Distanz.

- Jihye Kim

Zurück