Zum Hauptinhalt springen
BraWoPark Braunschweig

Stephan Chamier: Unkonventioneller Raum


m Film geht es um den Turm als Raum selbst. Nur dass Rapunzel nicht ihr Haar hinunter lässt, sondern der Braunschweiger Künstler, Stephan Chamier, darin vermeintlich gefangen ist.

"Der Raum öffnet sich dem Betrachter wie in einem Puppenspiel und er wird mit hinein genommen in die dreieckige Immobilie. Der Raum entpuppt sich als medialer Spielraum für Suggestionen der Medien in ihrem Einzugsbereich. Die Gefahr von medialer Präsenz und ihrem Riesenwuchs wird gleichermaßen aufgezeigt, wie in der Haltung ihres Betrachters relativiert. Es ist dem Zuschauer überlassen, inwieweit er sich der Sensation des Gedankenspiels am Turm hingibt, oder der medialen Verführung wiedersteht. Doch in jeder Betrachtung wird der Raum außerhalb des Turmes, die Stadt Braunschweig, als Projektionsfläche für den Gedankengang geöffnet." (Stephan Chamier)

Zurück