Zum Hauptinhalt springen
BraWoPark Braunschweig

Mirko Winkel: Perfectly You

In meiner Installation spielt jene Sprache die Hauptrolle mit der große Unternehmen ihre Kunden adressieren und ihnen zuweilen auch etwas zu nahe treten.

„In meiner Installation spielt jene Sprache die Hauptrolle mit der große Unternehmen ihre Kunden adressieren und ihnen zuweilen auch etwas zu nahe treten. Die Unmenge von Slogans, die uns im Alltag begegnen, verwendet zunehmend eine Sprache von affirmativer Poesie, welche zudem gelegentlich persönlichen Ratgeberformeln ähneln. Der Übergriff auf die Persönlichkeit der potenziellen Konsumentinnen und Konsumenten findet statt, indem sie zu einer Handlung aufgefordert werden oder eine Identität zugewiesen bekommen. Verstärkt mehrdeutige Aussagen, die ein Rätsel aufgeben, fordern zum Mitdenken auf. Fasziniert von diesen künstlerischen Strategien, aber auch von der sprachlichen Überfrachtung, habe ich eine Werbung für die Werbung entworfen, die auf den LED-Tafeln des BraWoParks diese Ambivalenz portraitieren.“

Zurück