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BraWoPark Braunschweig

Der BraWoPark hat für die Kunden geöffnet

Kostenrahmen und Zeitplan für Business Center II und Shopping Center eingehalten

Starker Impuls für Bahnhofsviertel mit Ausstrahlung auf die ganze Stadt

In Rekordbauzeit von nur zwei Jahren ist mit dem BraWoPark eine neue, großstädtische Visitenkarte Braunschweigs entstanden. Insgesamt werden auf dem ehemaligen Postgelände am Hauptbahnhof rund 130 Millionen Euro investiert. Am 24. November fand die feierliche Eröffnung der beiden mit Abstand größten Abschnitte, Shopping Center und Business Center II, im Kreis geladener Gäste statt. Seit dem 25. November haben die Geschäfte des Shopping Centers ihre Türen für die Kunden geöffnet, viele von ihnen halten besondere Eröffnungsangebote parat.

Das Ensemble um das landläufig „Toblerone“ genannte Hochhaus mit seinen Seitenflügeln aus dem Jahr 1990 (Business Center I) ist von der Volksbank BraWo, Bauherr und Investor, um Business Center II und Shopping Center attraktiv im Erscheinungsbild, städtebaulich harmonisch und nach modernstem Stand der Technik erweitert worden. Abgerundet wird der BraWoPark durch das noch im Bau befindliche InterCityHotel der B&L-Gruppe. Darüber hinaus ist eine Erweiterungsfläche für ein geplantes Business Center III vorgesehen.

„Der BraWoPark ist unser eindeutiges und starkes Bekenntnis zum Standort Braunschweig. Wir sind heute auch ein wenig stolz, weil wir ein mutiges und überzeugendes Konzept realisiert haben“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank BraWo, Jürgen Brinkmann. Der BraWoPark werde Braunschweig in mehrerer Hinsicht guttun. „Mit der Bahn anreisende Gäste werden die Stadt anders, viel attraktiver wahrnehmen als bisher. Und von morgen an, wenn das Shopping Center eröffnet ist, wird das Leben in diesem Quartier, das lange unter der brachliegenden Post-Immobilie gelitten hat, pulsieren“, meinte Jürgen Brinkmann weiter.

Hochwertige Geschäfte und enorme Vielfalt sind in dem über die Stadtgrenzen hinaus bedeutenden Fachmarktzentrum zu finden. Norddeutschlands größter Edeka-Markt bietet seine Waren auf 6.500 Quadratmetern an. Mit dem Spielwaren-Fachmarkt Toys “R“ Us und dem Tierbedarf-Fachmarkt Zoo & Co. beherbergt das Shopping Center weitere Kundenmagneten. Dazu gesellen sich zugkräftige Mieter wie das Dänische Bettenlager, das ABC Schuh-Center oder ein dm-Drogeriemarkt. Apotheke, Frisör, Textilpflege und andere Fachgeschäfte. Das qualitätsvolle Gastronomie-Angebot bietet Kunden, Reisenden, Anwohnern und Büronutzern Möglichkeiten zum Entspannen und zur Kommunikation bei Essen und Trinken.

Besonders freute Jürgen Brinkmann die termingerechte und im Kostenrahmen gebliebene Fertigstellung: „Das ist schon bemerkenswert für ein Großprojekt wie dieses. Dafür danke ich allen Beteiligten, vor allem aber den Beschäftigten unserer 100-prozentigen Tochter, der BraWoPark GmbH, und Projektentwickler Gattermann Immobilien GmbH. Beim ersten Spatenstich im Oktober 2013 war unser Zeitplan wirklich sehr ambitioniert, aber wir haben das Ziel erreicht.“

Dank sprach er auch gegenüber der Stadtverwaltung aus. „Es war ein sehr konstruktiver und offener Dialog. In der engen Abstimmung liegt ein Grund, warum das Projekt am Ende unumstritten ist und alle zufriedenstellt“, so Brinkmann. Die Volksbank BraWo war mit einer Konzeptänderung der Kaufmannschaft in Braunschweig entgegen gekommen. Die ursprünglich vorgesehene Verkaufsfläche wurde im Sinne des Braunschweiger Zentrenkonzepts zugunsten weiterer Bürofläche reduziert.

Oberbürgermeister Ulrich Markurth sagte: „Eine Investition wie diese zeigt, dass Braunschweig eine überaus dynamische Stadt ist, in der sich viel bewegt, in der sich aber auch viel bewegen lässt. Der BraWoPark hat schon jetzt einen starken Impuls für das gesamte Gebiet um den Hauptbahnhof gegeben. Das passt hervorragend zu der Rahmenplanung, die die Stadtverwaltung entwickelt hat. Wir sehen schon jetzt eine Reihe von Folgeinvestitionen. Der BraWo-Park macht unsere Stadt mit seinen Angeboten, aber auch städtebaulich wieder ein deutliches Stück attraktiver, an einer Stelle, an der viele Besucher, oft auch zum ersten Mal, in unserer Stadt ankommen.“

Auf dem 75.000 Quadratmeter großen, ehemaligen Post-Gelände wurde und wird nach umfangreichen Abrissarbeiten insgesamt eine Nutzfläche von 99.500 Quadratmetern geschaffen. 2000 Menschen werden ihren Arbeitsplatz im BraWoPark haben. Die ersten Büroflächen im Business Center II werden am 1. Dezember bezogen. Das Hotel wird im Sommer nächsten Jahres eröffnen. Mit dem Bau des Business Centers III wird voraussichtlich in 2016 begonnen.

„Die Kombination aus Geschäften und Gastronomie im Shopping Center sowie hochwertiger Büroraum im Business Center II vermitteln ein absolut urbanes Lebensgefühl. Dazu kommen die erstklassige Verkehrsanbindung, das großzügige Parkplatzangebot und die markante Architektur. Der BraWoPark sorgt mit seiner Qualität für selbstbewusste Identität im einstigen Problemviertel rund um den Hauptbahnhof“, erklärte Projektentwickler Klaus Gattermann (Gattermann Immobilien Projekt GmbH).

Kontakt

Volksbank BraWo
Norman Lies – Pressesprecher
Berliner Platz 12, 38102 Braunschweig
Tel.: 0531 7005-1208, Fax: 0531 7005-81208
E-Mail: norman.lies@vbbrawo.de

Fakten

  • BraWoPark: 130 Millionen Euro Gesamtinvestitionssumme; Grundstücksgröße 75.000 m² ; umbaute Gesamtfläche 99.500 m².
  • Business-Center I: 19 Millionen Euro Investitionsvolumen; 18.000 m² Fläche.
  • Business-Center II: 36 Millionen Euro Investitionsvolumen; 14.000 m² Fläche.
  • Business-Center III: 15 Millionen Euro Investitionsvolumen, 5.500 m² Fläche; in Planung.
  • Shopping-Center: 40 Millionen Euro Investitionsvolumen; 18.500 m² Fläche; davon 12.510 m² Verkaufsfläche, 3000 m² für Gastronomie und Dienstleistungen; Parkdeck I und II je 18.500 m² mit 1300 Einstellplätzen sowie 540 Parkplätze auf Freiflächen.
  • Hotel: 21 Millionen Euro Investitionsvolumen; 6.500 m² Fläche; 174 Zimmer (348 Betten); 3 Tagungsräume. In Bau; Eröffnung Sommer 2016.

Fotos

Fotos: Peter Sierigk

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